Biografische Texte

Mittels ausführlicher Gespräche tauche ich in die Welten anderer Menschen ein, danach verschriftliche ich die Erzählungen im gewünschten Rahmen. Jede Zusammenarbeit ist individuell und so auch das Ergebnis.

Mein Angebot unterteile ich grob in folgende Bereiche:

Biografie von kurz bis lang
Du hast Bewegendes erlebt und möchtest die Erlebnisse aufgeschrieben haben. Ob in Kurz- oder Langform, ob im Interview-Stil oder mittels romanhaften Erzählungen … unseren Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Es geht hierbei nicht nur um das Endergebnis, sondern auch um die aufschlussreichen Gespräche zwischen dir und mir.

Erinnere dich an mich
Du kennst eine Person, die vielleicht nicht mehr lange zu leben hat. Nach ihrem Tod wird viel Wissen verloren gegangen sein. Durch eine Verschriftlichung bestimmter Erinnerungen halten wir diese für die Ewigkeit fest.

Über mich-Texte
Portraitierende Texte für Webseiten, Zeitschriften oder Bücher.

Nach deiner Anfrage vereinbaren wir einen Termin für ein unverbindliches Gespräch, um herauszufinden, ob ich deinen Vorstellungen gerecht werden kann und ob wir zwischenmenschlich harmonieren. Nur unter diesen Voraussetzungen entsteht eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die nebenbei auch Spass macht.

Meine Erfahrung

Während vier Jahren habe ich mit rund hundert Menschen über ihr Leben gesprochen und daraus Texte von kurz bis lang geschrieben. Dies vielfach im Rahmen von The 7 Memories, wo ich bewegende Erinnerungen von Menschen festhalte. Daraus ist schlussendlich auch ein Buch entstanden. Es ist die beste meiner Referenzen, und auf Anfrage lasse ich dir gerne Texte daraus zukommen.

Wichtig zu erwähnen: Mein Angebot auf dieser Seite ist unabhängig von The 7 Memories. Die Texte über dich werden nicht veröffentlicht bzw. hast du die freie Wahl, was du mit ihnen machst. Zudem hast du massgeblich Mitspracherecht über die Art und Weise, wie die Geschichte festgehalten ist.

Wie andere es erlebt haben

»Besondere Geschichten für ein Buch - interessiert? Mit dieser Zeile im WhatsApp Status begann das Projekt, meine Geschichte schriftlich festzuhalten, mit Roger. Das erste Mal haben wir uns per Zoom getroffen und dann an einem vereinbarten Ort. Jede Begegnung mit Roger, ob online oder live, war besonders. Er strahlt Ruhe, Vertrauen, Herzlichkeit, Wohlgefühl aus. Seine zurückhaltende, respektvolle, wertschätzende und emphatische Art hat mich eingeladen aus meinem Herzen heraus zu erzählen, ungefiltert, so wie die Worte aus mir heraussprudelten. Gedanken und Gefühle, die mit und durch das Erzählen kamen, auszusprechen, zu lachen und auch zu weinen.
Die Zusammenarbeit mit Roger hat mir richtig bewusst gemacht, dass die herausforderndste und anspruchsvollste Zeit meines Lebens, keine Tragödie, sondern eine Liebesgeschichte des Lebens und für mich heilsam auf allen Ebenen ist. Von Herzen Danke für Dein Sein und Deine wertvolle Arbeit lieber Roger.«

– Christine

»Auf Facebook bin ich auf einen Post gestossen, in dem jemand über den Tod schreiben wollte, um dieses Tabuthema näherzubringen. Dies hat mich sofort interessiert, da ich mit diesem Thema konfrontiert war in meinem Job und auch privat. Ich bekundete mein Interesse und bald darauf traf ich mich mit dem jungen Mann, der die Seite The 7 Memories betreibt. Er war mir sofort sympathisch und wir vereinbarten, dass er meine Geschichte schreibt. Nach einigen interessanten Treffen war meine Geschichte geschrieben. Sie ist wunderbar und absolut toll geschrieben! Ich lese sie immer wieder. Ich kann diese Seite nur empfehlen, falls jemand seine Geschichte geschrieben haben möchte, auch über andere Themen.«

– Isabel